Bei tollem Wetter waren wir heute am Fastdalstinden, nördlich von Lyngseidet. Eigentlich wollten wir mit der Fähre Richtung Djupvic fahren und auf den Storshaugen, aber die Fähre fährt am Sonntag erst um 11:00. insofern haben wir umdisponiert und es war eine gute Wahl.
Der Beginn der Tour führte durch den Waldgürtel bis zu einem großen See. Dieser gesamte Abschnitt war stark vereist und auch heute mussten wir unsere Harscheisen anziehen. Am See entlang besserten sich die Schneebedingen rasch.
Nach ca. 2h30 waren wir am Gipfel des 1275 Meter hohen Fastdalstinden. Offenbar ein beliebter Berg, den hinter uns kamen einige kleiner und auch größere Gruppen nach.
Eine kurze Gipfelrast und wir fuhren ab. Die Abfahrt war erstaunlich gut! Gepresster Schnee, teilweise mit einer leichten Harschkruste, die aber schön brach, also sehr gut zu fahren, wenn auch nicht immer ganz einfach.
Jedenfalls eine wirklich tolle Tour bei wunderbarem Wetter. Morgen soll es zuziehen und auch Niderschlag geben, was bei den derzeitigen Verhältnissen sicherlich kein Fehler ist.