Heute hatten wir eine wirklich tolle Skitour auf den 3950 Meter hohen Parvaneh, am Doberar Rücken.
Wir sind heute wirklich früh gestartet: Frühstück gab es um 0600 und um 0700 waren wir schon alle im alten Landcruiser von Hassan, unserem Hausherren und auch Fahrer. Nach einer knappen Stunde haben wir das kleine Dorf Lasem erreicht, auf 2500 Meter, unser Ausgangspunkt für die Skitouren am Doberar Rücken.
Die erste Hürde des Tages war die Durchquerung des kleinen Baches, um auf die Richtige Bachseite zu kommen. Bachquerungen bei einer Skitour? Naja, bei einer Skitouren Reise im Iran kann das passieren. Aber zum Glück waren es nur ca. 5 Meter, das Wasser weder sehr kalt noch sehr tief, knapp 40-50 cm…
Auf der anderen Seite haben wir dann unseren Aufstieg begonnen. Obwohl wir gleich das Ende einer langen Lawine erreichen konnten, mussten wir dennoch ca. 150 Höhenmeter mit den Ski am Rücken aufsteigen, da eine Unmenge an kleinen, und scharfen Steinen im Schnee vermischt waren. Wir hätten uns die Ski und die Felle ruiniert!
Doch gegen 0900 konnten wir die Ski anziehen und auf dem gefrorenen Schnee aufsteigen. Eine erste, steile und enge Zwinge war zu passieren. Hier im Hintergrund war dann auch schon der mächtige Kegel des Damavand zu sehen.
Im gesamten Verlauf unserer Tour hatten wir den Damavand im Blickfeld. Und das bei Königswetter: wolkenloser, tiefblauer Himmel, eben „CLEARSKIES“.
Es war alles in allem ein schöner aber auch langer Anstieg. Insgesamt ca. 1450 Höhenmeter, bis wir den Gipfel des Parvaneh auf 3950 Meter erreichen konnten. Von hier wiederum ein tolles Rundum-Panorama, wobei das Panorama natürlich vom Damavand dominiert wird.
Heute war auch die Abfahrt genial: wir waren nordseitig unterwegs und hatten von oben bis unten nahezu perfekten Firn. Ein wahrer Genuß!!
Nun sind wir wieder in unserer Pension in Rineh, hatten Tee und warten jetzt auf ein gutes Abendessen…
Morgen geht es wohl wieder nach Lasem und wir planen einen Aufstieg auf den Doberar oder eventuell den Changizkhal. Mal sehen, wohin es uns verschlägt. Auch morgen sollte das Wetter passen…