Der letzte Tag in Spitzbergen ist angebrochen und mit ihm hat auch das Wetter endgültig umgeschlagen.
Wir haben gestern Abend noch eine lange Fahrt durch das Packeis unternommen, um heute eine letzte Tour unternehmen zu können. Leider war der angesagte Wetterbericht doch schlechter als erwartet und wir sind zu Plan B übergegangen. Dazu fuhren wir wieder zurück in den „sicheren Hafen“.
Walross
Hier sollte eine größere Rentierpopulation sein, die wir bei einem Ausflug besuchen wollten. Leider hat der Wind über Nacht das Eis an die Küste geblasen und daher war ein Anlanden mit den Zodiaks nicht zu denken.
Somit wurde es ein gemütlicher Rasttag am Schiff. Zeit für ein Buch, Kartenspielen, auch Fotos wurden schon getauscht und ein Tisch wirde kurzerhand zu einem Tischtennis umfunktioniert. Mittags gab es eine gute Suppe und zwischendurch wurden wir immer wieder an Deck gerufen, um ein Walross oder frische Eisbärspuren, wenn auch leider keine Eisbären, zu beobachten.
Nachdem wir so viel Wetterglück in den letztenTagen hatten, lässt sich so ein Rasttag leicht verkraften. Jetzt gibt es dann bald ein letztes ausgezeichnetes Abendessen und wir lassen diese Reise gemütlich ausklingen.
Warten auf das Gala-Dinner...