Ein letzter strahlender Morgen am Kilimanjaro. Auch an unserem letzten Tag erwartet uns bleiern Himmel und der Uhuru Peak, auf dem wir gestern um 7:30 Uhr morgens gestanden haben, leuchtet ein letztes Mal zu uns herab.
Nach dem letzten perfekten Frühstück mit dem letzten Morgenstund, Toast und Spanish Omelette haben wir in einer kleinen aber sehr herzlichen Zeremonie unsere Mannschaft verabschiedet. Die letzten 7 Tage waren extrem erlebnisreich, natürlich auch anstrengend aber wunderschön und wir realisieren erst so langsam, welche Leistung wir und das ganze Team vollbracht haben.
Nach einigen schönen Liedern und einem letztem gemeinsamen Bild machen wir uns an den langen Abstieg zum Mweka Gate. Die Luft wird dicker und wärmer und die Vegetation ändert sich mit jedem Meter. Waren wir gestern noch im Eis so wandern wir heute durch dichten Regenwald.
Am Gate angekommen, ein letztes Gruppenbild und dann geht es zum Check-out und anschliessend zur wohl besten Geschäftsidee am Gate, dem Schuhewaschen. Der Staub und Matsch am Kilimanjaro sucht seinesgleichen.
Dann fahren wir zurück ins Hotel und unser erster Weg führt uns gemeinsam mit unseren 3 Guides in die gemütliche Bar. Bei ein paar Kilimanjaro wird auf den Gipfel angestossen. Auch die Gipfelzertifikate werden verteilt.
Heute Abend geniessen wir noch ein letztes gemeinsames Abendessen, bevor Liz, Anke, Anna, Uwe und Axel morgen früh nach Sansibar für ein paar Badetage aufbrechen, und Bernd und ich zurück nach Österreich fliegen werden.
Sehr intensive und wunderschöne Tage gehen zu Ende und wir werden an die gemeinsame Zeit in Tansania noch lange zurückdenken.
Danke an Alle für das Mitfiebern und Daumendrücken. Ich hoffe, wir konnten euch ein bisschen auf unsere Reise mitnehmen und euch etwas von diesem schönen Land und seinen unglaublich freundlichen und positiven Menschen vermitteln.
Viele Grüße aus Moshi,
Astrid