Nepal - Mera Peak Trek mit Amphu Lapcha Pass und Lobuche East
Expeditions Trekking zum Mera Peak mit Besteigung von zwei 6000er
Gleich zwei Sechstausender besteigen wir bei diesem einzigartigen Trekking: den leichten hohen Mera Peak und den anspruchsvollen Lobuche East. Dazwischen überqueren wir den Amphu Lapcha La, ein anspruchsvollen aber auch landschaftlich herausragenden Pass in der Region des Mount Everest.
Der Mera Peak (6476 m) gilt als einer der beliebtesten 6000er in Nepal. Der alpintechnisch einfache Berg ist eine ganz besondere Aussichtskanzel, von der wir fünf 8000er sehen.
Die Überschreitung des 5850 Meter hohen, vergletscherten Amphu Lapcha Pass ist ein Höhepunkt der Expedition! Der Anmarsch und Aufstieg zum Amphu Lapcha führt durch das wilde hochalpine Honku Tal und über einen beeindruckenden Stufengletscher. Der Abstieg ins Khumbu beinhaltet Abseilstellen über Felsstufen.
Die anspruchsvolle Besteigung des Lobuche East (6119 m) ist das dritte Highlight der Tour. Der selten bestiegene Berg bietet einen einzigartigen Ausblick auf den Mount Everest, dessen Gipfel von hier zum Greifen nahe erscheint!
Dieses anspruchsvolle Trekking richtet sich an erfahrene Alpinisten, die eine besondere Herausforderung im Himalaya suchen. Teilnehmer sollten Erfahrung im Umgang mit Steigeisen, Pickel und Seil mitbringen, Trittsicherheit im Felsgelände ist ebenso gefragt wie Erfahrung in steilen Eisflanken bei der Lobuche Besteigung.