Den heutigen Tag in Ashik Tash haben wir für eine erste Höhenakklimatisierung im Basislager auf 3600 Meter genutzt.
Da wir diese doch schon relativ große Höhe innerhalb eines Tages mit unserem Minibus erreicht haben, war es wichtig den heutigen Tag ohne große Anstrengungen im Basislager zu verbringen.
Dafür haben wir den Tag mit einigen Einschulungen gut genutzt! Am Vormittag haben unser Bergführer Wolfi und ich unseren Teilnehmern gezeigt, wie die Hochlager-Zelte aufgebaut werden.
Die Zelte sind zwar nicht schwierig aufzubauen, aber in großer Höhe, am Gletscher und eventuell bei Wind muss das doch etwas geübt sein. Wir haben alle Zelte aufgebaut, ein gutes Trockentraining für uns alle. Und schlußendlich war das dann doch ganz schön anstrengend…
Im Anschluß hat es ein feines Mittagessen in der großen Yurte des Lagers gegeben: eine Linsen-Kartoffel Suppe, Tomaten-Gurken Salat mit Yoghurt-Dressing und als Hauptgang gebackener Fisch (!!) mit Reis… fast zu viel für den ruhigen Tag den wir bisher hatten.
Am Nachmittag dann weiteres Training: eine kurze Einschulung in die LVS-Geräte, Wolfi hat uns dann auch gezeigt, wie ein Verletzter mit Hilfe eines Biwaksacks oder auch nur mit Hilfe eines Seils abtransportiert werden kann… und abschließend haben wir die Zeit genutzt, um Spaltenbergungen am Gletscher zu simulieren. In den saftigen Wiesen von Ashik Tash natürlich sehr entspannt…
Nun warten wir auf unser Abendessen - ja, wir haben schon wieder Hunger…
Das Wetter ist ganz OK. Einiges an Wind und immer wieder Wolken, die die warme Sonne abdunkeln, also müssen wir zwischen T-Shirt, Windjacke und leichter Daunenjacke jonglieren… Morgen Nachmittag sollte es kurz ein bisschen eintrüben und dann ab Donnerstag sollte sich das Wetter kontinuierlich verbessern und auch der Wind nachlassen.
Morgen Vormittag werden wir einen Akkliamtisierungsausflug unternehmen. Wir planen, bis ca. 4200 oder 4300 Meter aufzusteigen, und uns also auf die Höhe des vorgeschobenen Basislagers einzustimmen, zu dem wir übermorgen aufsteigen werden…
Wir freuen uns, wenn der Blog verfolgt wird und Ihr mitfiebert. Drückt uns die Daumen, das unser Wetterbericht recht behält und gerne kann auch die Kommentarfunktion beim Blog genutzt werden…
Von: Erika Lehmann
Hallo Ihr Bergsteiger Wir verfolgen den Informativen, flüssig geschriebenen, bebilderten Blog sehr gerne. Wir drücken euch für gutes Bergsteigwetter alle verfügbaren Daumen. Pfused (schlafen) guet ? Nadjas Eltern
Von: Roland Kirchler
Alles guate fir de nagste Zeit feines Wetter und gutes Gelingen am Berg.
Von: Helga Gröbner
Hallo Hannes, Wir wünschen euch alles Gute viel Glück für eure kommenden Tage, die ja sehr spannend werden. Hoffentlich stimmt auch das Wetter, Zwirnwerden mit Spannung euren Aufstieg verfolgen, Liebe Grüsse Helga und Ossi
Von: Julia und Hartwig Dax
Wir folgen mit Spannung euren Blog und wünschen euch alles Gute für den Aufstieg und gute Wetterverhältnisse