Unsere erste Trekkingetappe am Mt. Kenya führte uns entlang der Sirimon Route bis zum ersten Lager, dem sogenannten Old Moses Camp, auf 3375 Meter.
Gemütlich sind wir heute gestartet. Ein schönes Frühstück in unserer angenehmen Hotelanlage in Nanyuki und erst gegen 10:30 sind wir losgefahren. In Nanyuki sind wir am Äquator kurz stehe geblieben, für die obligaten Fotos. Von der Südhalbkugel, kurz auf die Nordhalbkugel. Der Mount Kenya liegt knapp am Äquator, die höchsten Gipfel Batian und Nelion knapp 15 Km Luftlinie vom Äquator entfernt.
Nach einer knappen Studnen Fahrt waren wir auch schon am Sirimon Gate, 2650 Meter. Hier haben wir unsere restliche Mannschaft getroffen, die uns in den kommenden Tagen begleiten wird. Neben unserem Hautpguide Isaak sind dies James, der Assistant-Guide, Losmaria, unsere „Kellnerin“, sowie ein Koch und 6 Träger, deren Bekanntschaft wir heute noch nicht gemacht haben. Das wird sich heute Abend bzw. Heute Abend noch alles gemütlich ergeben.
Nach einem raschen Mittagessen, mit tollen Früchten und einem besonders schmackhaften Guacamole mit lokalen, reifen Avocados, ging es dann bald los.
Die heutige, kurze Etappe zum Old Moses Camp führt entlang einer kleinen, neu-asphaltierten Strasse, die erst vor wenigen Jahren erbaut wurde. Aber für unsere Höhenakklimatisierung war dies eine wichtige Etappe, deshalb wäre es auch keine Option gewesen, mit dem Auto zu fahren.
Unser heutige Weg führte durch schönen, Afro-Alpinen Wald. Auf der Sirimon-Route befinden wir uns auf der eher trockenen Nordwest-Seite des Mount Kenya, deshalb gibt es hier nicht den typischen Regenwald, wie wir ihn dann während unseres Abstieges entlang der Chogoria-Route auf der Ostseite vorfinden werden.
Dafür haben wir viele Tiere gesehen, Herden von Paviane, viele Vögel, darunter schöne „Sunbirds“ und große Bussarde. Selbst eine gefleckte Hyäne konnten wir sehen, allerdings von den Rangers sediert und im Käfig eingefangen. Später haben wir die Rangers gesehen, wie die Hyäne im Nationalpark wieder frei gelassen wurde…
Nach knapp 3 Stunden Gehzeit und ca. 800 Höhenmeter Aufstieg sind wir nun im Old Moses Camp, auf ca. 3375 Meter. Hier befinden wir uns schon Oberhalb der Baumgrenze und haben freie Sicht auf die Hänge des Mt. Kenya. Die Vegetation besteht hier aus Heide, Baum-Erika, und Gebüsch.
Das Wetter hat heute gehalten. Zwar hatten wir schon am Vormittag wieder die übliche starke Wolkenbildung um den Gipfelbereich des Mount-Kenya Massiv, aber es blieb trocken. Etwas Wind und auch die Wolken waren willkommen, denn wir hatten durchaus Temperaturen um oder vielleicht sogar über 25°C.
Nun warten wir auf unser Abendessen. Und morgen geht es für uns weiter. Eine etwas längere Etappe wird uns bis zum Shiptons Camp auf ca. 4200 Meter führen. Wir hoffen, dass das Wetter weiterhin halten wird.