Eine kurze Etappe von Nagaon nach Tshukyma, einem Zwischenlager am Weg in Richtung Trashi Laptsa. Bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein haben wir heute Vormittag Na verlassen.
Unsere Träger aus Kathmandu haben heute Unterstüzung durch 5 kräftige lokale Träger bekommen, entsprechend schneller ist heute alles gegangen. Aber auch weil wir nicht bis zum geplanten Lagerplatz Kabung gegangen sind, sondern schon eine gute Stunde früher stehen geblieben sind – bei dem „üblichen“ Lagerplatz.
Solche „Unstimmigkeiten“ bzw. Mißverständnisse gibt es in Nepal immer wieder, da haben wir jetzt über mehrere Tage die kommenden Etappen besprochen und doch war heute noch nicht klar wo genau unser Lagerplatz ist… kein großes Problem, bis auf das Noemi und Markus schon im ursprünglich geplanten Lager Kabung waren und wieder retour mussten…
Nun haben wir hier ein ganz nettes Lager. Am Nachmittag hat es angefangen zu schneien. Bis jetzt schon ca. 5 bis 10 cm… ich hoffe es hört bald auf, es schneit nur aus dünnen Wolken heraus. Laut Wetterbericht, den wir gestern aus Innsbruck erhalten haben sollte kein grober Wetterumschwung anstehen.
Jedenfalls steht heute die erste Nacht im Zelt an, die Lodges haben wir für die kommenden Tage bis hinter dem Pass hinter uns. So gesehen ein weitere Abschnitt in unserer Expedition.
Die Stimmung in der Trägermannschaft ist gut. Heute ist das traditionelle nepalesische Neujahr, es wird gesungen und getrommelt.
Morgen haben wir – auch weil es heute so kurz war – eine etwas längere Etappe bis zum Gletscher Lager vor uns. Hoffentlich wieder bei besserem Wetter als heute Abend.